Texte für KMU mit Impact

Werde zur starken Stimme deiner Branche – ohne mehr Zeit zu investieren

Baue mit Content nachhaltig Reputation auf. Als erfahrene Corporate-Redakteurin entwickle ich für dich Texte, die dein Business voranbringen und deine Beziehungen stärken. Für dein LinkedIn, deinen Blog und Newsletter.

  • Überzeuge mit Relevanz und Werten
  • Komme leichter ins Gespräch mit Kund:innen
  • Bringe die richtigen Menschen auf deine Website
  • Gewinne großartige Bewerber:innen
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>20 Jahre
Medienerfahrung

>190 Projekte
in Kommunikation & Marketing

>40 Kunden

aus Wirtschaft & Wissenschaft

Eine Auswahl meiner Kunden

Für starke Beiträge, die im Kopf bleiben:

Profitiere vom FACTS + FRAME Prinzip

Facts + Frame Prinzip: Hände halten einen leeren Bilderrahmen, durch den ein türkisblauer Himmel zu sehen ist

… für nachhaltig überzeugenden Content


Du willst mit deiner Expertise Menschen überzeugen, die nicht so tief im Thema sind wie du - oder vielleicht noch gar nicht erkannt haben, dass es relevant für sie ist?


Dann ist es entscheidend, dass du deine Botschaften in den richtigen psychologischen Rahmen setzt: einen sogenannten Frame. 


Das gilt für Informationen wie …


  • dein Angebot und deine Expertise
  • Neuigkeiten aus deinem Unternehmen
  • deine starken Werte, die dich vom Wettbewerb unterscheiden
  • dein Engagement für die Gesellschaft


Warum brauchst du dafür einen psychologisch fundierten Ansatz?


Einfache Antwort: Deine Leser:innen sind nicht du. 


Was dir relevant und überzeugend erscheint, interessiert sie vielleicht (gerade) gar nicht – weil für sie andere Motive im Vordergrund stehen als für dich. Deine Beiträge müssen darum bei den Motiven deiner Leserinnen und Leser ansetzen.


Erst das richtige Framing macht deine Fakten überzeugend. Darum bauen wir bei deinem Content von Anfang an auf beides: mit dem FACTS + FRAME Prinzip.


Du wünschst dir Impulse dazu? Lass uns gerne über deine Ziele sprechen:

Ganz schön laut da draußen ...

... konkurrieren weltweit um Leserinnen und Leser

... kann man auf

LinkedIn abonnieren

... erscheinen Woche für
Woche auf LinkedIn

Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut.


Wie erreichst du als Unternehmerin oder Unternehmer trotzdem die Menschen, auf die es ankommt?


Ohne Marktschreierei? Ohne dass du oder dein Team immer mehr Zeit auf LinkedIn oder mit dem Schreiben von Blogbeiträgen verbringt?


Mach es wie große Unternehmen. Hol dir professionellen Input und Support.

Und konzentriere dich auf dein Business.

 

Das bringt dir die Zusammenarbeit mit mir:

1. Klarheit über deine Themen - Content-Strategie

Dein Tagesgeschäft hat für dich Vorrang. Wenn du dir nebenbei Gedanken über Posts oder Blogbeiträge machst, kostet dich das Zeit und Energie, die du an anderer Stelle möglicherweise besser nutzen kannst. 


Vielleicht merkst du auch, wie leicht dich das Thema absorbiert und ablenkt. Du suchst Abkürzungen, postest z.B. auf LinkedIn mal dies, mal das. Hier ein Gruß von einem Event, da eine Buchempfehlung oder ein Post von einem großen Account, den du auf die Schnelle teilst.

Content-Strategie: Illustration der Flugbahn eines Papierfliegers, die verworren beginnt und in einem klaren Kurs endet

Dein Themenmix kann dadurch beliebig wirken. Wenn deine Beiträge sich irgendwie an alle richten, fühlt sich kaum jemand richtig angesprochen.


Statt Profil zu gewinnen, verlierst du mit deinem Content nur Zeit.


Damit du deine Ressourcen gezielter einsetzen kannst, entwickle ich mit dir eine Strategie für deinen Content. Wir klären, was du mit deinen Beiträgen erreichen willst, und setzen Prioritäten: 


  • Ist dein Content vor allem Aushängeschild für dein Unternehmen als Arbeitgeber?
  • Willst du dein Angebot verkaufen?
  • Sollen Medien auf dein Unternehmen aufmerksam werden?
  • Willst du Einfluss nehmen und z.B. den Wandel zur Nachhaltigkeit fördern?


Du erhältst Klarheit darüber, was dich deinen Zielen näherbringt - und was du ohne Probleme weglassen kannst.


2. Psychologischer Tiefgang für deinen Content

Wer etwas Wichtiges zu sagen hat, denkt typischerweise: „Meine Informationen sind relevant – also werden sich die Leserinnen und Leser auch damit befassen.“


Doch die Macht der Fakten wird überschätzt. Menschen lassen sie sich viel stärker von Emotionen leiten als von reiner Vernunft. Ähnlich wie bei einem Eisberg liegen die Gründe unseres Verhaltens zum größten Teil unter der Oberfläche.

Psychologischer Tiefgang: Illustration eines Eisbergs, der zu drei Vierteln unter der Wasseroberfläche liegt

Dein Content braucht daher nicht nur ein thematisches, sondern auch ein psychologisches Konzept:


Welche Themen und welche Sprachmuster erreichen die Menschen, die du erreichen willst - auch auf emotionaler, unbewusster Ebene?


Wenn du mit mir zusammenarbeitest, decken wir die zentralen Motive deiner Zielgruppe auf.


Beispiel: Denken die Menschen, mit denen du ins Gespräch kommen willst, vor allem an ihren Erfolg und Status, oder sind sie vorrangig am Miteinander und Gemeinwohl interessiert?


Sobald wir eine klares psychologisches Profil deiner Zielgruppe haben, entwickle ich ein Konzept für dich, das ihre Motive anspricht.

Das sind die positiven Effekte auf deine Kommunikation:

Menschen, mit denen du dich und dein Unternehmen verbinden willst, spüren auch eine Verbindung zu dir und deinem Unternehmen.

Du setzt eigene Akzente und bist nicht darauf angewiesen, Inhalte anderer zu teilen oder diese nachzuahmen.

Content-Ideen sprudeln nur so.

Du lässt Unnötiges weg und sparst wertvolle Zeit.


Du willst die Stärken deines Unternehmens so transportieren, dass sie wirklich ankommen? Lass uns darüber reden: 



Mein Angebot für deine Sichtbarkeit

Nahaufnahme: Schreiben mit Kuli in Notizbuch, Foto: Bettina Engel-Albustin

Konzept & Text für dein LinkedIn

Beiträge, die deine relevanten Themen auf die Agenda bringen

Paket „Expertise" -

Gewinne Einfluss mit Wissen


Ich entwickle für dein Unternehmen ein unverwechselbares, wiederkehrendes Wissensformat, das dein zentrales Fachthema anschaulich macht und über dein heutiges Netzwerk hinaus wirkt.


  • Format-Konzeption
  • Themenentwicklung
  • Starterpaket Texte
  • Ideen für die Bebilderung
  • Konzept für die Mehrfach-Verwertung


Paket „Reputation" -

für langfristig starke Beziehungen


Du erhältst ein ganzheitliches Konzept für deinen Content, der dein Angebot, deine Kompetenzen und deine Werte erlebbar macht. Damit baust du dauerhaft starke Beziehungen zu deiner Kundschaft und begehrten Fachkräften auf.


  • Content-Strategie
  • Themenentwicklung
  • Starterpaket Texte
  • Ideen zur Bebilderung
  • Konzept für die Mehrfach-Verwertung
Porträtfoto am Laptop mit Notizbuch und Kugelschreiber, Foto: Bettina Engel-Albustin


Neugierig, wie so etwas aussieht? Ich zeige es dir gern:


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LinkedIn-Texte auslagern?

Buche dein Post-Paket dazu:

Aufbauend auf deinem Expertise- oder Reputationspaket kannst du Content-Pakete hinzubuchen, z.B. für 6 Monate.


  • Themenentwicklung und Content-Planung
  • Monatliches Textpaket
    (z.B. je 8 Posts)
  • Ideen für die Bebilderung

Hallo, jemand da?

Illustration eines Megaphons im Aquarellstil, türkis und weiß; Dall-e

Viele interessante Menschen sind nicht (ständig) auf LinkedIn aktiv.


Mit deinem Blog und Newsletter schaffst du ein eigenständiges Medium für diejenigen, die um Social Media einen Bogen machen.


Erfolgsrezepte aus dem Journalismus machen deinen Blog zu einem relevanten Informationskanal für deine Zielgruppe.

Redaktion für deinen Blog & Newsletter

Gib deinen relevanten Themen Tiefe und nutze sie mehrfach

Circular Content

Upcycling inhaltsstarker LinkedIn-Posts

zu  Blog-Beiträgen und Mailings

Deine wertvollen Fachposts sind zu schade, um sie nur ein-, zweimal auf LinkedIn auszuspielen. Ich entwickle ausgewählte Beiträge weiter zu eigenständigen Blogartikeln, die eine starke Verbindung zwischen deinen Leserinnen und Lesern und deinem Unternehmen aufbauen.


Per Newsletter rufst du dich in Erinnerung, intensivierst deine Beziehungen und sorgst dafür, dass neue Kontakte mit deinem Unternehmen warmerden.


Bonus: Über Suchmaschinen lockst du Interessierte auf deine Website.


Magazin-Perlen

Journalistische Formate mit Psychologie – für Content, der im Kopf bleibt

Viele Firmen bloggen, aber wenige nutzen gezielt die Erfolgsrezepte aus dem Journalismus: wissenswerte Fakten in vielfältigen Formaten, z.B. Service-Beiträge, Fachinterviews, Fotostrecken und emotionale Porträts.


Bei mir erhältst du noch eine weitere Zutat: Psychologie. Sie ist entscheidend, weil du nur wenige Sekunden hast, um die Aufmerksamkeit deiner Leserinnen und Leser zu gewinnen. Ich berate dich zu den richtigen Themen und Sprachmustern, die deine Zielgruppen anziehen.


Mit jedem Beitrag füllt sich deine Story-Schatztruhe: Du kannst deine zeitlosen Inhalte immer wieder verwerten, teilen und zitieren. In deinem Newsletter, auf LinkedIn, in deiner Firmenbroschüre, in Vorträgen, Webinaren, Kundengesprächen und mehr.



Blog-Neubau

Strategie, Themenkonzept und Texte für dein einzigartiges Content-Gebäude

Du willst dich nicht auf Social Media verlassen und mit deinem eigenen Medium Reputation aufbauen?


In deinem Blog oder Online-Magazin gehst du in die Tiefe. Du betreibst Markenbildung auf Augenhöhe mit ambitionierten Unternehmen deiner Branche.


Über Newsletter und Internetsuchen lockt dein Content kurz- und langfristig anspruchsvolle Leserinnen und Leser auf deine Website.


Wenn du deinen Blog mit mir aufbaust ...


  • ... erhältst du strategische Klarheit von Anfang an
  • ... ersparst du dir aufwändige Experimente 
  • ... entwickelst du einen Content-Prozess, der auf Dauer funktioniert und dein Unternehmen nicht überfordert


In 4 Schritten zu wirkungsvollem Content für deine Kanäle

In einem Online-Kickoff nehmen wir deine Ziele und Themen unter die Lupe und grenzen dein Unternehmen ab vom Wettbewerb. 


Damit legen wir das Fundament für deine Strategie und deinen Redaktionsplan.

Ich erarbeite deine Content-Strategie und eine psychologisch wirkungsvolle Ansprache für deine Zielgruppe.

Steht die Strategie fest, entwickle ich deinen Redaktionsplan mit frischen Themenideen für den vereinbarten Zeitraum (z.B. 6 Monate).

In dieser Phase tauschen wir uns 2x monatlich per Videocall aus: Du gibst mir Input und Feedback. 


Textentwürfe erhältst du von mir gebündelt und hast damit minimalen Feedback-Aufwand.


Auf Wunsch erhältst du von mir außerdem ein Text-Sparring für Beiträge, die du selbst schreibst – einfach umsetzbar und so, dass die Texte immer noch deine sind.

Porträtfoto im Gespräch mit Laptop,  Notizbuch und Kugelschreiber, Foto: Bettina Engel-Albustin

Du willst einen Blog aufbauen oder relaunchen?



Zu den oben genannten 4 Schritten kommt dann eine Konzeptions- und Setup-Phase hinzu.


In schlanker Form ist auch diese Phase mit deinem Team und Bordmitteln realisierbar. Möglicherweise brauchst du jedoch zumindest temporär weiteren externen Support, etwa für die visuelle Gestaltung und Webintegration (z.B. in WordPress).


Auf Wunsch übernehme ich für dich das Projektmanagement.


Mit welchem Blog-Konzept erreichst du Menschen aus deiner Zielgruppe?

Lass uns das am besten besprechen, bevor du ersten Aufwand in dein Projekt steckst

Du veröffentlichst bisher kaum eigene Inhalte?

Illustration eines Baukrans mit einem Ausrufezeichen am Haken, Aquarellstil, türkis und grau; Dall-e

Bau mit mir deinen Content auf – für
die Zukunft deines Unternehmens!

Du kannst nur gewinnen:

Du kommst mit potenziellen Kund:innen leichter ins Gespräch – und ins Geschäft

Bewerber:innen kennen dich von LinkedIn und klopfen bei dir an

Du stärkst deine Beziehungen zu Kund:innen und Business-Partnern

Mitarbeitende sind stolz auf euren Auftritt und fühlen sich dem Unternehmen enger verbunden

Und davor schützt du dein Unternehmen:

Potenzielle Kundinnen und Kunden gehen zum bekannteren Wettbewerb. Obwohl sein Angebot und seine Werte fragwürdig sind.


Andere schnappen dir die Fachkräfte weg, die immer heftiger umworben werden. So bleibt viel an dir hängen oder du kannst nicht alle Aufträge annehmen.


Der Arbeits- und Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu. Schon heute hindert er grundsolide Unternehmen daran zu wachsen.



Dein Content arbeitet für dich und stärkt dein Unternehmen. Beitrag für Beitrag baust du nachhaltig Reputation auf.

Es lohnt sich!

Mit welchen Themen legst du das Fundament?

 
Gerne
schaue ich mir deinen Web-Auftritt an und gebe dir erste Ideen mit. Das geht schnell, ist für dich kostenlos und unverbindlich.


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Porträtfoto Außenaufnahme im Halbprofil vor rosafarbener gemauerter Hauswand; Foto: Bettina Engel-Albustin

Das sagen meine Kund:innen

Erfahrene Spezialistin

„Als Managementberater vermitteln wir unsere Fachthemen auf breiter Ebene und brauchen daher eine klare und überzeugende Ansprache. Seit vielen Jahren unterstützt Simone uns bei der Erstellung unseres Firmenblogs und Newsletters sowie mit Schulungen unserer Mitarbeiter zur Erstellung guter Texte. Wir freuen uns, mit ihr eine erfahrene Spezialistin an unserer Seite zu haben.“


Silke Grosse Hornke, Gründerin und Partnerin grosse-hornke, Münster

Gespür für Storys

„Simone entwickelt und schreibt einen Großteil der Geschichten für unsere junge Zielgruppe. Ihr gehen nie die Ideen aus, und sie hat ein untrügliches Gespür dafür, welche Storys funktionieren und welche nicht. Simone ist die Hüterin unseres Themenspeichers und hat alle To dos und Timings im Griff.“


Felix Höfele, Product Owner Customer Experience & Content Creation Deutsche Apotheker und Ärztebank, Düsseldorf

Nachhaltiges Interesse wecken

„Wir sind ein expandierendes Unternehmen. Simone berät uns bei der Content-Entwicklung und unterstützt uns regelmäßig als Texterin. Ihr hoher Qualitätsanspruch zahlt sich aus. Simone weiß, wie man wiederkehrende Botschaften so variiert, dass sie nachhaltig Interesse wecken.“


Fee Temme, Leitung PR und Kommunikation, Bering, Düsseldorf

„Professionell und engagiert ...

... das schätze ich an Simone. Sie hört zu, fragt nach und will fundiert informieren. Das merkt man, wenn man mit ihr zusammenarbeitet, und das merkt man an den fertigen Produkten.“


Christiane Dusch, Generalsekretärin Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf

Case Study: Mit nutzwertigem Magazin-Content Beziehungen stärken und im Kopf bleiben

Mit welchen Themen ragt dein Unternehmen heraus?

Hol dir Impulse, die du direkt umsetzen kannst:


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Über mich

  • Beratende Redakteurin in Düsseldorf
  • Mehr als 20 Jahre Medienerfahrung
  • Selbstständig seit 2008

 
Mein Hintergrund:

  • PR-Redaktion in der Agentur Pleon (heute Ketchum Pleon // BBDO)
  • M.A. Soziologie, Journalistik  Universität Leipzig, Barcelona
  • Freie Journalistin, u.a. Leipziger Volkszeitung


Foto von einem Event in der Marienburg Monheim, SF hält einen Vortrag, im Hintergrund Bildschirm und Flipchart

Meine Geschichte

Veränderung in Worte fassen.

Mit Worten etwas verändern.


Es ist 1998. Als geborene Schreiberin glaube ich an die Macht der Sprache. „I have a dream!“ – Martin Luther King hat es bewiesen: Der richtige Satz im richtigen Moment, und das Gute gewinnt. Dick aufgetragen? Ja. Aber wann ist die Zeit für Ideale, wenn nicht jetzt, nach dem Abi?


Gesellschaft wandelt sich pausenlos. Nur wie genau?


Mein Berufsziel: Journalistin, am liebsten im Kultur- und Gesellschaftsressort. Ich studiere Soziologie, weil ich begreifen will, wie gesellschaftlicher Wandel entsteht. Politik, Technologie, Überzeugungen ... was gibt den Ausschlag? Menschen wachsen in Strukturen hinein, passen sich an, und trotzdem bleibt nichts beim Alten. Millionen einzelner Handlungen führen dazu, dass unsere Gesellschaft sich ständig weiterentwickelt. Soziale Bewegungen und Parolen wie „I have a dream" sind Teil davon.


Nachhaltiger Content - Story - Foto: pexels-tiohugo-16156767


Nicht nur das habe ich gelernt, sondern auch: Die Medienwelt hat ihre rauen Seiten. Im Journalismus brauchst du Ellenbogen, und auf Dauer ist das nichts für mich! Nach dem Studium gehe ich in die PR: Die Agentur Pleon ist zu dieser Zeit die größte in Deutschland, mit eigener Redaktion.


Hier kann ich mein Talent einbringen und erfahre, wie die Wirtschaft tickt. Erst angestellt, dann als Freie, schreibe ich für große und kleine Unternehmen, für Ministerien und wissenschaftliche Institutionen. Quer durch den Branchengarten, vom Pressetext bis zum CEO-Interview.


Lust auf Neues wecken


Immer wieder begleite ich Transformations-Projekte als Redakteurin. Wenn Unternehmen sich neu ausrichten, sind sie auf Kooperation angewiesen: Die Beschäftigten müssen mitgehen. Freuen die sich darüber? So gut wie nie. Menschen hängen an ihren Gewohnheitenund einige hassen Veränderung sogar. Gute Change Communication fördert die Akzeptanz für das Neue.


Es ist nicht mehr 1998 – aber mein Traum lebt. Unsere Wirtschaft braucht nachhaltige Veränderung. Mein Beitrag als Redakteurin: Unternehmen unterstützen, die neue Wege gehen und für eine lebenswerte Zukunft stehen.


Häufig gestellte Fragen

  • Muss ich bei einer Zusammenarbeit selbst Zeit investieren?

    Falls du bislang selbst regelmäßig Beiträge für LinkedIn oder deinen Blog schreibst und ich das für dich übernehme, wirst du entsprechend viel Zeit sparen. 


    Für optimale Ergebnisse bin ich weiterhin auf deinen Input und dein Feedback angewiesen. Wir stehen darum während der Zusammenarbeit immer wieder im Dialog. Du gibst mir Einblicke in die Themen, die deine Zielgruppen beschäftigen, beantwortest inhaltliche Fragen, am besten im Gespräch. Punktuell kann auch schriftlicher Input sinnvoll sein. Damit dein Content wie geplant fertig wird, gibst du mir zu bestimmten Zeitpunkten gebündelt Feedback auf Konzepte und Textentwürfe.


    Rechne bitte damit, dass du zu Beginn der Zusammenarbeit etwas mehr Zeit investierst, bis dein individuelles Konzept steht. Wir starten mit einem 1-2-stündigen Online-Kickoff, in dem wir grundlegende Fragen klären. Abhängig von deinen Zielen, der Frequenz des Contents und der Komplexität deiner Inhalte kann es sinnvoll sein, weitere Gespräche zu führen, bis der Prozess eingeschwungen ist. Bei längerer Zusammenarbeit für LinkedIn-Content beträgt dein Aufwand dann etwa 1 Stunde pro Woche für Input und Feedback.

  • Gibt es eine Preisliste?

    Nein, eine Standard-Preisliste ist für mein redaktionelles Angebot nicht sinnvoll, da z.B. die Posting-Frequenz und die Komplexität der Themen sehr unterschiedlich sein können. Die Konzeption und Redaktion von Beiträgen kann 15.000,00 Euro kosten oder nur 2000 Euro. Du erhältst von mir in jedem Fall ein individuelles Angebot, das ich auf deine Situation und den Bedarf deines Unternehmens zuschneide.

  • Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?

    Dein Content stärkt deine Marke mittel- und langfristig. Er unterstützt dein Employer Branding und die Vermarktung deines Angebots: Leserinnen und Leser werden allmählich warm mit deinem Unternehmen, so dass du viel leichter in den Dialog kommst.


    Regelmäßiger Content auf LinkedIn oder auf deinem Blog wirkt verstärkend für alle deine Marketingmaßnahmen. Du gewinnst z.B. einfacher neue Kontakte und erhältst Anfragen von Kunden, die sich länger nicht gemeldet haben. Dieser Effekt zeigt sich oft schon nach wenigen Wochen.

  • Wie schnell können wir starten?

    Sobald wir uns über die Zusammenarbeit einig sind, können wir im Prinzip starten. Da ich Wert auf Qualität lege, nehme ich als Freelancerin nur ausgewählte Kundinnen und Kunden parallel an. Am besten nimmst du daher frühzeitig Kontakt zu mir auf, damit wir über deine Herausforderung sprechen und ein Timing anvisieren können.

Porträtfoto, lachend, in safrangelbem Shirt, Foto: Bettina Engel-Albustin


Du hast bis hierhin gelesen? Das freut mich!


Als Dankeschön habe ich ein Geschenk für dich:


Klicke auf „Analysegespräch vereinbaren" und trag dich über das Terminbuchungstool Calendly für einen Termin ein.


Gib dabei den Code WERTVOLL ein und erhalte einen Leitfaden für psychologisch optimierten Content, den du immer nutzen kannst.


Gerne beantworte ich dann im Call deine Fragen dazu.


Mit nachhaltigem Content etwas bewirken - jetzt ist die Zeit!

Lass es uns zusammen angehen.


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